« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x18  Ferne Stimmen
Sternzeit Unbekannt 
OriginaltitelDistant Voices 
ProduktionsnummerST:DS9 464 
RegieAlexander Singer 
StoryJoe Menosky 
DrehbuchIra Steven Behr, Robert Hewitt Wolfe 
US-Erstausstrahlung10.04.1995 
DE-Erstausstrahlung06.03.1996 

Inhalt

Langinhalt

Bashir wird von Altovar angegriffen. Bashir und Garak haben sich wieder einmal im Replimaten zum Mittagessen zusammengefunden. Der Cardassianer möchte jedoch nichts von der Yigrish Sahnetorte wissen, da er auf seine Figur achten muss. Stattdessen gratuliert er Julian vorzeitig zu seinem Geburtstag und schenkt ihm ein Holosuiteprogramm. Es handelt sich um eine Rätselgeschichte von Shoggoth. Doch dieses Jahr freut sich Bashir nicht auf seinen Geburtstag und die geplante Überraschungsparty von Jadzia. Es ist nämlich sein Dreißigster, was bei den Menschen als Meilenstein und als Ende der Jugend angesehen wird. Garak erklärt, dass fortgeschrittenes Alter für die Cardassianer ein Zeichen von Macht und Ehre ist. Da bringt Quark den Letheaner Altovar zu den beiden. Dieser möchte von Bashir biomimetisches Gel erwerben. Bashir erklärt, dass dies eine gesperrte Substanz ist, doch Altovar möchte jeden beliebigen Preis dafür bezahlen. Bashir bleibt hart, da schon der Versuch es sich zu beschaffen strafbar ist.
Als Julian auf die Krankenstation zurückkehrt, erwischt er Altovar dabei, wie er sich das biomimetische Gel stiehlt. Der Letheaner fasst Bashir bei den Schläfen und strahlt blaue Energien auf den Doktor ab, so dass dieser ohmächtig zusammenbricht.
Als Bashir wieder aufwacht, antwortet keiner auf seine Rufe, der Computer reagiert ebenso nicht. Er hört jedoch auf der Station, die völlig verwüstet scheint, eigenartige Stimmen. Bei einem Blick in den Spiegel fällt Bashir auf, dass er graue Schläfen hat. Als der Doktor das Quark's betritt, findet er neben der völligen Verwüstung auch einen völlig verängstigen Quark vor, der behauptet, dass ER sie tötetn wird. Als irgendein schreckliches Wesen im Quarks zu sein scheint, ergreift Quark die Flucht.
Bashir möchte Odo aufsuchen, doch stattdessen trifft er vor dessen Büro Garak an. Beide haben festgestellt, dass alle verschwunden sind. Garak erklärt, dass seit Stunden kein System bis auf die Lebenserhaltung, die Lifts und die Türen funktioniert. Bashir, der mittlerweiler noch grauere Haare bekommen hat, was auch Garak auffällt, hört plötzlich wieder diese Stimmen, die Garak jedoch nicht wahrnimmt. Sie beschließen, sich zu trennen und die Station nach dem Rest der Crew abzusuchen.

Bahir begreift, dass die Crew Aspekte seiner eigenen Persönlichkeit darstellen. Er liegt im Koma. Als Bashir den Habitatring absucht, erlöschen hinter ihm alle Lichter. Als er zu fliehen versucht, läuft er gegen ein Kraftfeld. Schnell rettet er sich in einen Lift. Der Letheaner versucht noch hineinzugelangen, doch der Lift fährt los. Noch bevor sich der Letheaner durch die Decke des Lifts kämpfen kann, erreicht der Lift sein Ziel. Da findet Bashir, noch weiter gealtert, in der Offiziersmesse Kira, Odo, O'Brien und Jadzia die sich heftig darüber streiten, wie sie weiter verfahren sollen. Dabei sucht Kira unbedingt Streit, O'Brien glaubt keinem ein Wort, Odo ist jedem misstrauisch gegenüber und Jadzia möchte am liebsten losziehen, und diesen Letheaner, der nach und nach die ganze Station zerstört, mit einem Phaser eins überbraten. Bashir findet das Verhalten der vier äußerst merkwürdig und hört plötzlich wieder Stimmen, die die anderen jedoch nicht wahrnehmen. Bashir glaubt an einer Art Krankheit zu leiden, die ihn älter macht. Er fordert alle auf, zusammen zu bleiben. Sie sollten als erstes gemeinsam die internen Sensoren reparieren. O'Brien gelingt es ein Signal von außerhalb zu empfangen. Sie hören, wie Jadzia vorschlägt, Bashir vier Einheiten Cordrazin und Inpedrizin zu verabreichen. Auch Sisko ist zu hören, der erklärt, dass Bashir in ein telepathisches Koma gefallen ist. In drei Stunden wird er tot sein! Sofort scannt Bashir seine eigenen Gehirnwellen mit einem Tricorder und muss feststellen, dass er nur Deltawellen empfängt. Er liegt also tatsächlich im Koma. Von den anderen vier empfängt er überhaupt keine Lebenszeichen. Dies kann nur eines bedeuten: Anstatt mit den anderen zu reden, redet er mit sich selbst. Sie stellen alle verschiedene Aspekte seiner Persönlichkeit dar, Stimmen in seinem Kopf: O'Brien ist sein Zeifel und seine Ungläubigkeit, Kira stellt seine Aggression dar, Odo ist sein Gespür für Angst und Misstrauen und Dax stellte schon immer sein Selbstvertrauen und Sinn für Abenteuer dar. Der Letheaner hat in seinem Gehirn einen telepathischen Schaden angerichtet, er sabotiert seinen Verstand. Somit stellt die Zerstörung der Station die Zerstörung seines Verstandes dar, die Station ist sein Verstand. Wenn sie alle Systeme der Station wieder in Gang setzen, könnte er aus seinem Koma erwachen. Da bricht der Letheaner herein und entführt Jadzia...

Bashir altert schnell und sucht mit O'Brien die OPS. Bashir versucht den Letheaner zu verfolgen, findet aber in einem der Gänge lauter Verletzte. Sisko und eine Schwester helfen den Leuten. Bashir erkennt, dass der Commander seine Professionalität und seine Fähigkeiten darstellt, wodurch sich Sisko sehr geehrt fühlt. Bashir bittet Sisko, ihm auf der OPS zu helfen, doch da taucht der Letheaner wie aus dem Nichts aus einer Wand auf und entführt Sisko. Bashir flüchtet, wird aber von Altovar gestoppt. Dieser scheint resistent gegen Bashirs Phaser zu sein und erklärt, dass er Bashir Stück für Stück zerstören und erst erlösen wird, wenn nur noch eine leere Hülle von ihm übrig ist.
Bashir flüchtet weiter und altert immer schneller. In einem der Gänge findet er Kira, bei der er nur ihren Tod feststellen kann. Odo liegt ihr gegenüber und zerfließt. Bashir versteht, dass der Letheaner ihm des Selbstvertrauens, seiner Intelligenz und Stärke beraubt. Mit letzter Kraft rät Odo ihm, durch die Wartungsschächte zur Brücke zu gehen.
Zusammen mit O'Brien kriecht der Doktor durch die Wartungsschächte. Sie gelangen jedoch nur wieder auf das Promenadendeck. Auf einem Stationsmonitor kann Bashir sich selbst auf der Krankenstation beobachten. Seine Lebenszeichen sind sehr schlecht. Im Quark's haben sich eine Menge Leute versammelt. Bashir sieht sich selbst dort auf einer Liege als Leichnahm. Quark bietet ihn an, eine Wette auf seine Todesursache abzuschließen. Doch Bashir wettet darauf, dass er überlebt. Als dann plötzlich ein toter O'Brien auf der Liege liegt, erklärt Quark alle Wetten für ungültig. Nun liegt der Letheaner auf der Liege, erwürgt Quark und erklärt, dass sie alle verlieren.

Altovar versucht Bashir ins Gewissen zu reden. Bashir flüchtet aus dem Quark's und stolpert auf dem Promenadendeck. Er wird von Garak gefunden. Als Bashir aufstehen möchte, muss er feststellen, dass seine Hüfte gebrochen ist. Gerade als Garak ihn entmutigen möchte, fordert Bashir ihn auf, ihm zu helfen, was er schließlich auch tut. Sichtlich gealtert erreicht Bashir mit Garak die OPS, die für Bashirs Geburtstagsparty geschmückt wurde. Ein Dabo Mädchen empfängt die beiden und zusammen mit Garak singt sie Julian ein Geburtstagsständchen. Doch Bashir ist nicht nach Feiern zumute und lässt sich von Garak zur technischen Station geleiten, wo er glaubt, durch sein Wissen, das er in den technischen Fortbildungskursen erworben hat, die Energie wiederherzustellen. Garak löst eine der Schalttafeln, worauf eine Menge Tennisbälle herausfallen und Julian umwerfen. Da Garak ihm nicht helfen will, versucht es Bashir weiter, doch auch hinter der nächsten Schalttafel befinden sich nur Tennisbälle. Bashir fällt da etwas auf. Warum hat der Letheaner gerade Garak am Leben gelassen, und welchen Teil von ihm stellt er dar? Sein Gewissen? Seine Neugier? Seinen Sinn für Humor? Bashir ist sicher, dass Garak kein Teil von ihm ist. Da verwandelt sich Garak in den Letheaner. Dieser verlangt, dass Bashir die Sache etwas ruhiger angehen soll, so wie er es schon Zeit seines Lebens gemacht hat. Er weiß alles über Julian. Er wollte doch damals Tennisspieler werden. Er war gut genug, aber seine Eltern hätten niemals eingewilligt und so hat er aufgegeben. Oder, warum war Julian auf der medizinischen Fakultät nicht der erste in seiner Klasse? Weil er eine präganglionische Faser mit einen postganglionischen Nerv verwechselt hat? Jeder Medizinstudent im ersten Jahr kann sie auseinanderhalten. Bashir hat diesen Fehler absichtlich begangen, da er Angst vor dem 1. Platz hatte. Und was ist mit Dax? Hätte er sich mehr angestrengt, hätten sich die Dinge anders entwickelt, wieder hat er aufgegeben. Er kann nicht kämpfen. Da verschwindet Bashir mit dem Lift.

Bashir ist endlich aus seinem Koma erwacht. Sichtlich geschwächt erreicht er die Krankenstation, wo Altovar schon auf ihn wartet. Bashir hat den Fehler begangen, die OPS als sein Denkzentrum anzusehen. Doch die Krankenstation ist schließlich seine Welt. Bashir öffnet dort eine Wartungsklappe und kann endlich mit den Reperaturarbeiten beginnen. Er weiß, dass der Letheaner ihn nicht aufhalten wird. Bashir gelingt es, die Energie wiederherzustellen. Bashir weiß, das Altovar ihn glauben machen will, dass er stirbt, doch so leicht ist es nicht. Julian gibt zu, für Dax Gefühle zu hegen, doch er würde seine Freundschaft zu ihr für nichts auf der Welt aufs Spiel setzen. Und seine Karriere, er hätte Tennisspieler werden können, wurde aber ein viel besserer Arzt. Er hätte auch erster seiner Klasse werden können, doch das hätte nichts geändert, da er sich die selbe Stelle gesucht hätte, die er jetzt innehat. Denn hier gehört er hin. Bashir aktiviert ein Quarantänefeld um Altovar. Er aktiviert die Sterilisation, wodurch sich der Letheaner auflöst.
Bashir wacht in der Krankenstation auf, seine Lebenszeichen haben sich stabilisiert. Er hat eine Menge zu erzählen.
Beim gemeinsamen Essen mit Garak erzählt Bashir, dass der echte Altovar innerhalb von Sekunden von Odo nach seiner telepathischen Attacke gefasst wurde. Bashir hat erfahren, dass diese Angriffe für gewöhnlich tödlich enden, er hat also Glück gehabt. Garak weiß aber, dass es an Bashirs eigener Stärke lag, dass er überlebte. Da sich Bashir als über 100-jähriger erlebte, findet er es gar nicht mehr so schlimm, 30 zu werden. Garak findet noch eines interessant. Nach all ihren Erlebnissen und gemeinsamen Essen hat er in Bashirs Welt dennoch die Rolle des Schurken erhalten. Das zeigt doch, dass er ihm immer noch nicht vertraut. Dennoch weiß er, dass es für den Doktor Hoffnung gibt.

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Commander Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Siddig El Fadil als Doktor Julian Bashir
Terry Farrell als Lieutenant Jadzia Dax
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Andrew J. Robinson als Elim Garak
Victor Rivers als Altovar
Ann Gillespie als Krankenschwester Jabara 
Co-Stars Nicole Forester als Dabo-Mädchen