Enterprise abgesetzt
06.02.2005
Diverse

Immer mehr Reaktionen zur Absetzung von "Star Trek: Enterprise tauchen im Moment online auf, darunter hunderte Fans, bekannte Unterstützer der Serie und natürlich auch von Leuten, die am Franchise mitgewirkt haben.

Die Lawrence Journal-World, die über die Trekker der University of Kansas berichtet, schreibt, dass viele Jayhawks ihren Beitrag zu "Star Trek" geleistet haben, darunter Scott Bakula, der Captain Archer spielt, und Kevin Dilmore, ein Romanautor der Pocket Books Trek-Reihe.

"'Enterprise' ist vorbei. 'Star Trek' ist absolut noch nicht vorbei", erzählte Dilmore der Zeitung, der über die Aufregung eines Fans von Kind an sprach, der den Charakteren Worte in den Mund legen kann. Zwei Professoren an der University of Kansas, Emeritus James Gunn und Englischlehrerin Kij Johnson, haben ebenfalls "Star Trek"-Romane geschrieben. Johnson, die am TNG-Roman "Dragon's Honor" mitschrieb, erklärte, wie wichtig die Rolle der Frauen in der originalen Serie war und sagte, dass kleine Mädchen wie sie selbst dort die Chance erhalten, eine wichtige Rolle in dieser Art von technologischer Zukunft zu spielen, von denen alle Jungs immer träumen sollen.

Ein anderer Trek-Autor, Peter David, schreibt auf PeterDavid.net, dass Kritiker schon oft den Tod von Sitcoms, Western und sogar "Star Trek" selbst nach der ersten Absetzung 1969 vorausgesagt haben. "'Star Trek' ist bereits schon öfter gestorben als Jean Gray, und es wird wieder auferstehen, wie ein riesiger Vogel", schreibt er und bezieht sich damit auf den Charakter aus "X-Men", die in verschiedenen Versionen des Franchise bereits wiederbelebt wurde. "Ich denke, dass *eine* 'Star Trek'-Serie, die niemals seine Zuschauschaft voll beschäftigt hat, tot ist. Wenn sie aber eine neue Serie entwickeln, dann glaube ich kommen die Zuschauer sofort zurück, um sie zumindest auszuprobieren."

Und VRRRM hat Videoaufnahmen von einigen ehemaligen Trek-Darstellern, darunter Nana Visitor (ST:DS9 Kira), LeVar Burton (ST:TNG LaForge), Vaughn Armstrong (ST:ENT Forrest) und Denise Crosby (ST:TNG Tasha Yar).

"Ich glaube, das Franchise steckt in Schwierigkeiten", sagte Visitor und erklärte, dass das Franchise sich verändern müsste. Burton machte die lange, ununterbrochene Laufzeit verantwortlich und sagte, dass wenn eine Serie beginnt, sich selbst zu wiederholen, es schwierig wird, den Respekt der Zuschauer zu erhalten. Crosby meinte auch, dass das Franchise eine Pause von der ununterbrochenen Laufzeit benötigt.

Armstrong erklärte, dass es vielleicht eine gute Idee wäre, einen weiteren Kinofilm oder eine Zeichentrickserie zu machen, um jüngere Zuschauer anzulocken, "um die Kinder mit einzubeziehen, so dass sie später mehr davon sehen wollen. Er ist ebenfalls der Meinung, dass "Star Trek" niemals sterben wird. Den Videoclip kann man bei VRRM herunterladen.