Enterprise abgesetzt
04.02.2005
Rick Berman

Rick BermanExecutive Producer Rick Berman erzählte in einem Interview mit Sci-Fi Wire, dass Paramount nach der Absetzung von "Star Trek: Enterprise" nicht plane, die Serie an ein anderes Network zu verkaufen, damit sie auch nach dem Finale am 13. Mai 2005 weiterläuft. Das Studio zog diese Möglichkeit bereits letztes Jahr in Betracht, als das Schicksal von "Enterprise" am seidenen Faden hing, aber UPN erneuerte die Serie für eine vierte und letzte Staffel.

"Eines der besten Dinge, die uns Paramount in den letzten 18 Jahren geboten hat, war die Art von Budgets, die es uns ermöglicht haben, die Serien in der Qualität zu produzieren, wie wir es getan haben", sagte Berman nach der Absetzung der Serie. "Das Budget, das für all unsere 'Star Trek'-Serien gefordert wurde, ist die Art von Budget, die eine Ausstrahlung im Kabelfernsehen verhindern würde. Deshalb glauben die Führungskräfte im Moment, dass es Zeit ist, dem Franchise eine Pause zu gönnen, und ich denke, dass es höchstwarscheinlich eine gute Idee ist."

Quellen von Sci-Fi Wire brachten in Erfahrung, dass die Serie ungefähr 1,6 Mio. Dollar pro Episode kostet, für die UPN ungefähr die Hälfte bezahlen muss. Damit die Serie eine vierte Staffel bekommen konnte, senkte Paramount den Preis für UPN und musste daher auch das Budget kürzen. Daher wurde sie ab der vierten Staffel mit High-Definition Digitalvideokameras gedreht, anstatt auf herkömmlichen Film.