Enterprise abgesetzt
03.02.2005
Rick Berman

Rick BermanRick Berman erzählte in einem Interview mit Sci-Fi Wire, dass er von der Entscheidung von UPN, "Star Trek: Enterprise" abzusetzen, nicht überrascht war, aber von der Tatsache, dass immer mehr Zuschauer ausblieben, obwohl die Qualität der Serie merklich gestiegen ist.

"Niemand ist davon mehr überrascht, als wir hier", sagte Berman nach der Absetzung über die weiterhin sinkenden Einschaltquoten der Serie. "Wir scheinen immer in der Zeit zwischen vor und nach Weihnachten eine Menge Zuschauer zu verlieren, was ich nie ganz verstanden haben."

Bei seiner Premiere konnte "Enterprise" noch 12,5 Mio. Zuschauer vor die Fernseher locken, in der vierten Staffel fielen die Quoten aber bereits auf ca. 2,5 Mio. Zuschauer.

Berman fügte hinzu: "Ich glaube, das ganze Network hat während der Weihnachtsfeiertage einen Zuschauerschwund erlitten. Ich bin nicht nur sehr stolz auf die Folgen, die wir bisher in der vierten Staffel gezeigt haben, aber die Episoden, die wir gedreht aber noch nicht gezeigt haben, gehören zweifelsfrei zu den besten Folgen, die wir je produziert haben. Ich glaube nicht, dass es etwas mit der Qualität der Serie zu tun hat. Da spricht vielleicht auch nur mein Ego, aber ich denke, wir haben großartige Arbeit geleistet."

Berman übernahm von "Star Trek"-Erfinder Gene Roddenberry die Obhut über das Franchise. "Ob man es nun 'Teilnahmslosigkeit der Zuschauer' oder 'Ermüdung des Franchise' nennt, oder einen der anderen süßen, kleinen Titel verwendet, die in letzter Zeit auftauchen - ich denke, das ist auch der Fall," sagte Berman. "Wir haben herausgefunden, das wir 624 Stunden 'Star Trek' in den letzten 18 Jahren produziert haben, und in diesen 18 Jahren liefen sieben Jahre lang zwei Serien gleichzeitig. Das ist eine Menge Fernsehen. Und jede Serie musste gegen die Wiederholungen der vorangegangenen Serien ankommen. Die Höhepunkte haben sich geändert. Ich denke, man kann nur eine gewisse Zahl von Eiern aus der guten, alten, goldenen Gans quetschen."

Berman und Brannon Braga schreiben im Moment am Serienfinale von "Star Trek: Enterprise" das am 13. Mai 2005 ausgestrahlt werden soll.