Enterprise abgesetzt
03.02.2005
Ronald D. Moore

Ronald D. MooreAuch der ehemalige TNG-, DS9- und Voyager-Autor Ronald D. Moore meldete sich im Boston Global zur Absetzung von "Star Trek: Enterprise" zu Wort.

"Ich habe das Gefühl, dass das Franchise eine Pause benötigt", sagte Ron Moore, der unter anderem auch das Drehbuch von "Star Trek: First Contact" geschrieben hat. "Das Franchise basiert auf einer starken Idee. Die Charakter-Konzepte sind großartig. Die Serien sind nur nicht in einer Art und Weise geschrieben, die die Zuschauer packt. Auf gewisse Weise fängt die Kontinuität der Serie an, gegen sie selbst zu arbeiten. Es ist ein komplettes Universum mit so vielen Charakteren und das ist ein bisschen abschreckend für neue Zuschauer."

Moore, dessen Reimagination von "Battlestar Galactica" im Moment sehr erfolgreich auf dem amerikanischen Sci-Fi Channel läuft und bessere Einschaltquoten erreicht, als "Enterprise", ist aber auch der Auffassung, dass man "Star Trek" zurückbringen könnte.

"'Galactica' hat beweisen, dass das Space-Odyssey-Genre noch lebt. Es ist nur eine Frage, ob man neue Ideen ausprobieren möchte", sagte er. "'Star Trek' könnte für einige Jahre verschwinden. Aber Paramount Pictures wird möglicherweise aufstehen und sagen, 'Hey, haben wir nicht noch die Rechte an 'Star Trek?'' Man kann darauf zählen, dass die Gier von Paramount das Franchise zurückbringt."