Enterprise abgesetzt
02.02.2005
Eugene Roddenberry

Auch Eugene W. Roddenberry, Sohn von "Star Trek"-Erfinder Gene Roddenberry, hat sich nach der Absetzung von "Star Trek: Enterprise" zu Wort gemeldet. Obwohl er nie Teil der "Star Trek"-Crew war, haben ihm die Neuigkeiten über die Absetzung bewegt.

"Es ist definitiv nicht etwas, dass ich leicht nehme", sagte Roddenberry kürzlich Michael Hinman von SyFy Portal. "Meine spontane Antwort darauf war, dass ihr (Paramount) euch das selbst eingebrockt habt, und es hat sich schon lange angedeutet. Aber dann habe ich mich hingesetzt und bin in mich gegangen. Ich fühlte eine große Leere und eine unmittelbare Furcht. Ich kann mir nicht vorstellen, wie sich die Leute, die an der Serie gearbeitet haben, die ihr Herz und ihre Seele in den letzten 18 Jahren in sie gesteckt haben, im Moment fühlen."

Zufällig war Roddenberry einen Tag vor der Absetzung auf dem Paramount-Gelände und traf sich unter anderem mit Executive Producer Rick Berman. Er sagte, dass er sogar da schon mit Sicherheit hätte sagen können, dass die Serie sich in einer Notlage befindet, und beschrieb Berman als "traurig und depremiert." "Ich war gestern auf dem Studiogelände und ich sprach mit fast jedem," sagte er. "Man merkt dort, dass CBS scheinbar nicht weiß, was es mit 'Star Trek' eigentlich hat. Sie wissen nicht, worum es geht, sie wissen nicht, was es ist. Ich dachte, Paramount wüsste genau, wie wichtig die Fans sind, nun müssen wir wieder von ganz vorn anfangen."

Roddenberry glaubt jedoch nicht, dass "Star Trek" bereits am Ende ist. "Ich glaube nicht, dass dies bereits der Sargnagel ist, in keinster Weise", sagte er. "'Star Trek' wird zurückkehren. Daran gibt es keinen Zweifel. Ich weiß nicht wann, vielleicht in fünf, zehn oder fünfzehn Jahren, aber es wird zurückkehren."

"Aber im Moment braucht 'Star Trek' eine Pause. Ich denke, ich sage das nur, weil es in den letzten 18 Jahren immer ungefähr das gleiche war. Wenn sie es vielleicht in der gesamten Zeit frisch und aufregend gemacht hätten, würde es keine Pause benötigen. Ich kann mir keine andere Spinoff-Serie wie 'Starfleet Academy' oder ähnliches vorstellen, wo sie die gleichen Dinge tun, neue Charaktere, andere Uniformen, vielleicht ein anderes Schiff, aber sie müssen sich noch mit den gleichen Scheiß herumschlagen."

Roddenberry wird mit seinen Projekten rund um "Star Trek" weitermachen, und er ist sicher, dass das Fandom auch nicht aufgeben wird. "Sie lieben was 'Star Trek' ist, nicht unbedingt die Serie selbst," sagte er. "Die ganze Idee hinter 'Star Trek' wird bleiben. Ich habe ein wenig 'Star Trek: Deep Space Nine' geschaut, sehr wenig von 'Star Trek: Voyager' und sehr wenig von 'Enterprise', aber ich liebe noch immer 'Star Trek'. Es ist die Idee einer besseren Zukunft."