Enterprise abgesetzt
22.02.2005
Rick Berman

Rick BermanExecutive Producer Rick Berman sagte, dass seiner Meinung nach nicht einmal ein Gastauftritt von William Shatner (ST:TOS Kirk) "Star Trek: Enterprise" hätte retten können.

In einem Gespräch mit dem amerikanischen TV Guide, der bestätigte, dass Jonathan Frakes (ST:TNG Riker) und Marina Sirtis (ST:TNG Troi) im Finale von "Star Trek: Enterprise" zu sehen sein werden, sagte Berman, dass das Schicksal von "Enterprise" bereits letztes Jahr gefällt wurde.

"Die Autoren standen mit dem Rücken zur Wand", sagte Berman Michael Logan, "als UPN uns auf den Freitagabend verlegte und das Network begann, eine andere Richtung anzustreben." Als das Network mit den niedrigen Quoten seine langjährige Strategie aufgab, junges männliches Publikum anzupeilen, und stattdessen weibliche Zuschauer als Zielgruppe auswählte, passte "Enterprise" - deren Quote auf 2,9 Millionen Zuschauer im Durchnitt in dieser Staffel sanken - nicht mehr in ihr Konzept.

"Ich glaube nicht, dass ein Auftritt von William Shatner etwas bewirkt hätte," sagte Berman, der glaubt, dass man die Serie auch dann nicht hätte retten können, wenn man weitere Fans der originalen Serie hätte angelocken können.

Berman wiederholte, dass das Finale wie ein Valentinstag für Trekkers sein wird. Er nannte es "überraschend - etwas, dass wir noch nie zuvor getan haben." Auch wenn der Produzent meinte, dass man Gäste aus früheren "Star Trek"-Serien darin sehen "könnte", behauptete Logan, dass Frakes und Sirtis bereits unterzeichnet hätten.

Den originalen Bericht findet man bei TV Guide.