Enterprise abgesetzt
15.02.2005
J. Michael Straczynski

J. Michael Straczynski"Babylon 5"-Erfinder J. Michael Straczynski bat kürzlich die Fans von "Star Trek", Briefe an Paramount zu schreiben, damit er selbst und Bryce Zabel Produzenten einer neuen "Star Trek"-Serie werden könnten. Später zog er diese Aufforderung jedoch zurück, da mindestens ein Jahr lang keine "Star Trek"-Serie mehr bei Paramount gedreht wird und er ein Angebot für eine andere Serie angenommen hat.

In einem Eintrag im The J. Michael Straczynski Message Archive, in der alle Postings des Autors und Produzenten aus rec.arts.sf.tv.babylon5.moderated und anderen Newsgroups und Foren gesammelt werden, sagte Straczynski, dass er und Zabel, dem Erfinder von "Dark Skies" aus "purer Liebe zu 'Star Trek' und was es war und sein sollte" eine Serien-Bibel für eine Serie geschriben haben, die "zurück zu den Wurzeln von Trek kehrt, um das Trek-Universum neu zu beleben." Sie erdachten, ähnlich wie bei "Babylon 5" einen Handlungsbogen, der genug Stoff für fünf Staffeln bietet. Als die beiden dies jedoch Paramount vorlegten, lehnten diese "aus 'politischen Überlegungen' ab, was uns damit erklärt wurde, dass man die Verantwortlichen nicht beleidigen wolle."

Straczynski sagte, dass er und Zabel beide passionierte Fans der originalen Serie sind, die der Ansicht sind, dass keines der Spinoffs, außer "Star Trek: The Next Generation", das weiterführen konnte, was durch TOS begann. Straczynski ist sich jedoch sicher, dass es genügend Fans dort draußen gibt, die immer noch nach neuem Trek Ausschau halten. "Es muss noch Trek sein, dass *richtig* gemacht wurde", schrieb er.

Da Paramount jedoch keine Outsider ins Franchise bringen möchte, um nicht zu riskieren, Rick Berman zu beleidigen, bat Straczynski die Fans, den Leuten bei Paramount klar zu machen, dass sie sein Konzept sehen möchten, denn laut einer Umfrage auf SciFi.com sprachen sich 18.000 Fans für eine neue Serie aus, davon 48% für eine Serie von ihm.

Straczynski erfuhr jedoch später von einer verlässlichen Quelle, dass Paramount das Trek-TV-Franchise erst einmal "ein oder zwei Jahre" auf Eis legt. Er erhielt währendessen ein Angebot für eine neue TV-Serie, die im Herbst 2006 starten soll, "und weil es keine Möglichkeit gibt, dass Trek in der Zwischenzeit zurückkehren wird, habe ich zugesagt."

Die beiden Nachrichten von JMS findet man hier und hier.